Mittwoch, 25. November 2015

Zählspiel im Herbst

Jetzt im Herbst haben wir im Kindergarten eine kleine Werkstatt, die sich bis Weihnachten hinzieht. 
Dazu gehört dieses Zählspiel. Die Idee habe ich von hier. Natürlich lässt sich das Spiel auf jedes Thema und jede Jahreszeit anpassen. 

zählen im Kindergarten Spiel mit Selbstkontrolle

Die Kinder müssen auf den Klammern und auf dem Kreis die Äpfel/Pilze zählen und dann richtig zuordnen. Auf dem Kreis sind die Bilder der Anzahl nach angeordnet.

Wenn sie die Scheiben anschliessend umdrehen und die Klammern nacheinander wegnehmen, sehen sie gleich, ob sie richtig gezählt haben.

Spiel zum Thema Zählen

Natürlich könnte man auch wie Frau Liebe die Ziffern auf die Klammern schreiben. Aber da bei uns die meisten Kinder die Ziffern noch nicht kennen, machte diese Variante weniger Sinn. Oder die Anzahl mit Würfelbilder wäre auch möglich.

Der kleine Kreis geht von 1-8, der grosse von 5-20.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.