Dienstag, 20. Januar 2015

Es schneit weiterhin im Kindergarten

Neben den Scherenschnitten konnten die Kinder noch andere winterliche Posten (die Kinder rotierten in Gruppen von Posten zu Posten und hatten jeweils ca. 10min Zeit) machen.

Ich hängte an einer Wand ein blaues Papiertischtuch auf und begann eine Winterlandschaft zu zeichnen. Die Kinder konnten in Gruppen weiter zeichnen.

gemeinsames Zeichnen im Kindergarten Winter

So sah es nachher aus :-). Man sieht, es schneit heftig im Kindergarten. Vielleicht weil es draussen wieder grün ist.


Arbeitsaufträge Winter Kindergarten Posten Ideen

Idee für Arbeit Auftrag zum Winter

Winter Bild zeichnen mit Kindergartenkindern

Ein weiterer Posten war es möglichst kleine Papierschnipsel zu schneiden und die dann anschliessend über diese Landschaft zu streuen, damit alles bereit war für die Wintergeschichte, die ich vor dem Nachhausewegen erzählen werde. 

Tischtheater mit Schnee

Das schöne an dieser Aufgabe war, wie auch bei der Zeichnungsaufgabe oben, dass sich die Aufgabe automatisch dem Können der Kinder anpasste.
Wer nicht so klein schneiden konnte, machte eben etwas grössere Stücke und das war kein Problem.

Schneidübung Winter Schnee

Winterliche Landschaft für das kleine Rollenspiel

Schneiden mit Kindern üben

Die Tannen und die Höhle hab ich selbst gefilzt. Ich hab es bei Brigitta Schneider in einem Kurs erlernt. 

1 Kommentar:

  1. Herrlich hat es bei Euch geschneit :O) Die Tannen und die Höhle sehen toll aus! ...Erinnert mich an meine Zeit als Erzieherin im KiGa ...lang ist's her ....
    Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.