Montag, 20. Januar 2014

Wimmlingen

Kennt ihr diese Bücher? Es gibt ausser diesen vier auch noch ein Nachtwimmelbuch


Das Winter- und das Nachtwimmelbuch kennen wir schon aus unserer Stadtbibliothek. Nun bekam mein Grosser das Sommer- und das Herbstwimmelbuch zu Weihnachten.

Diese Bücher sind einfach super. Es gibt ihn ihnen so vieles zu entdecken. In allen 5 Jahreszeitenbüchern gibt es die gleichen Szenenbilder. 1. ein Wohnhaus, 2. eine Autowerkstatt und ein Bauernhof, 3. der Bahnhof, 4. die Baustelle und das Kulturhaus, usw. und in allen Büchern bewegen sich unteranderem die gleichen Personen. Auf der Rückseite der Bücher werden jeweils einige Personen vorgestellt und ein Hinweis gegeben, was sie im Buch erleben. so erleben die Bewohner von Wimmlingen angefangen im Winter immer zu den Jahreszeiten passende Dinge. Auch kann man Geschichten über die Seiten verfolgen oder sogar über die Bücher. Zum Beispiel ist eine Frau schwanger und schiebt dann ihn einem späteren Buch einen Kinderwagen oder die Baustelle verändert sich über die Bücher, bis sie im Herbstwimmelbuch fertiggestellt ist und der Kindergarten (den bauen sie nämlich) eingeweiht wird.
Die Bücher sind schon für sehr kleine Kinder geeignet, die auf den Seiten Dinge entdecken und benennen, die sie aus ihrer Umgebung kennen. Da die Bücher in Deutschland spielen, sind die Fauna und Flora bekannt. Katzen und Hunde spielen ihre Rollen, aber auch Eichhörnchen, Gans und Igel tauchen immer wieder auf. Waschbär oder Fuchs spielen einfach in einem Buch eine Rolle. Aber die Bücher sind auch für Schulkinder noch spannend, da sich so viele Geschichten entdecken lassen.

Weitere Materialien, wie Ausmalbilder, Spielideen, und Informationen findet ihr auch unter www.wimmlingen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.